Willkommen zu meinen Immobilientipps

Brandmelder

Was passiert, wenn sich der Eigentümer nicht an die Einbaupflicht hält?

Hält sich der Vermieter nicht an die Einbaupflicht, drohen je nach Bundesland zum Teil empfindliche Bußgelder. Allerdings werden wahrscheinlich flächendeckende Kontrollen durch die zuständigen Behörden oder Feuerwehren nicht stattfinden. Bemerkt aber der Schornsteinfeger bei seinem jährlichen Termin einen Melder ohne das CE-Sicherheitszeichen, droht eine Strafe. Der Versicherungsschutz durch die Gebäude- oder Hausratversicherung ist aktuell nicht gefährdet. Doch sollte der Eigentümer nach Ablauf der Übergangsfristen seiner Einbaupflicht immer noch nicht nachgekommen sein, könnte der Versicherer im Einzelfall Leistungen kürzen. Denn im Versicherungsvertrag wird meist die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften vom Versicherten gefordert. Ist der Vermieter in seinen Mietwohnungen der Einbaupflicht nicht nachgekommen ist, ist es möglich, dass der Versicherer das Verhalten als grobe Fahrlässigkeit wertet. Bei einem Brand ist dann der Schutz durch die Gebäudeversicherung gefährdet, stellte das Amtsgericht Hamburg-Blankenese bereits im Jahr 2013 fest.

Eigentümer, Vermieter und Mieter gleichermaßen sollten die Rauchmelderpflicht ernst nehmen. Wer an den kritischen Punkten die Warngeräte installiert, schützt Menschenleben. Und wer bei CosmosDirekt eine Hausratversicherung abschließt, kann zudem sein Zuhause doppelt gegen Brandgefahr schützen. Zum Versicherungspaket im Comfortschutz-Tarif gehört ein Starter-Paket von devolo, mit dessen Hilfe der Einstieg in die innovative Smart-Home-Technologie möglich ist. Die Heimvernetzung ermöglicht die Steuerung der angeschlossenen Geräte per Smartphone – und kann auf Wunsch auch um intelligente Rauchmelder erweitert werden.

Den kompletten Artikel finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/newsletter-2-2017/rauchmelder-204740/?k_vtweg=52914&mediacode=em.00141301_D_Divers_na_Newsletter.Ausgabe02_2013.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s